Blaulichttag auf der Landesgartenschau Neuenburg

11. September 2022

 

Impressionen von den Vorführungen und Präsentationen, siehe auch Pressebericht.

 


Erfolgreiche Rettungshundeprüfungen

Am Samstag, 25.6.22 waren insgesamt neun verschiedene Prüfungen angesetzt, souverän organisiert von der Prüfungsleiterin Cornelia Höfler.
Im Wald bei Huttingen wurden vier Flächenprüfungen, auf dem Trümmergelände in Istein drei Trümmerprüfungen und auf einem belebten Parkplatz in Efringen eine Begleithundeprüfung durchgeführt.
Die Leistungsrichterin Ira Köffel aus Keltern befand acht Prüfungen bestanden und lobte das hohe Leistungsniveau.

Die erfolgreichen Rettungshundeteams sind
- Horst Hüncker mit Josy - Begleithundeprüfung
- Ivana Bovisio mit Alpha - Fläche
- Ute Becker mit Lessing - Fläche
- David Balda mit Nanna - Trümmer und Fläche
- H.W. Frank mit Motte - Trümmer und Fläche
- Babsi Frank mit Willy - Trümmer


Unterstützung im Kampf gegen die afrikanische Schweinegrippe (ASP)

27.5.2022

Am 25. Mai 2022 wurde bei verendeten Schweinen eines Mastschweinbetriebs das Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nachgewiesen.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind noch keine verendeten Wildschweine in der Umgebung des Betriebs gefunden worden. Die Ursachenforschung über die Herkunft des Erregers läuft auf Hochtouren.

Die Einsatzführung und -struktur bei Sucheinsätzen wird über Einsatzkräfte des BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. abgebildet.
Die Rettungshundestaffel Oberrhein unterstützt die Suchaktion im Kreis Emmendingen mit mehreren ausgebildeten Suchtrupphelfern.

Eine Kurz-Reportage des SWR zeigt die Suche der speziell dafür ausgebildeten Hunde des BRH Bundesverband Rettungshunde.
 
Hier weitere Details zur aktuellen Situation:

 


Erneutes Training in den Trümmern des Hotels Bauer

2.3.2022

Nachdem die Hälfte des ehemaligen Hotels Bauer am Müllheimer Bahnhof abgerissen wurde durften wir wieder dort trainieren - diesmal zusammen mit dem THW Müllheim. Dadurch konnte eine realistische Einsatzsituation simuliert werden. Siehe ausführlichen Pressebericht.

 

Download
Badische - Es zählt nicht nur die Nasena
Adobe Acrobat Dokument 61.3 KB

Theorieunterricht bis April

Januar 2022

Bis Mitte April gibt es wöchentlich für alle aktiven Hundeführer Theorieunterricht per Videokonferenz.

Die Themen behandeln unter anderem

  • Lerntheorie
  • Suchtaktik Fläche
  • Aufgaben des Suchtrupphelfers
  • Suchtaktik Trümmer
  • Karte- und Kompasslehre
  • GPS Global Positioning System
  • Sonderrechte Wegerechte
  • Gefährdungsanalyse 

Den Abschluss bildet eine Prüfung des Erlernten, die als Teil der Suchtrupphelfer-Ausbildung gilt. Dies wird ergänzt mit praktischen Übungen und z.B. der Ausbildung in erweiterter erster Hilfe an Hund und Mensch.


Trümmertraining in Müllheim

22.01.2022

 

Das leerstehende ehemalige Hotel Bauer beim Bahnhof Müllheim eignet sich hervorragend für das Gebäudetraining unserer Rettungshunde-Teams.

Viele Wandschränke, leere Kisten und verwinkelte Flure in mehreren Stockwerken bieten genug Verstecke für die "vermissten" Personen. 

 

Wir danken der Stadt Müllheim für die Genehmigung zu dieser Übung und hoffen auf weitere Trainingsmöglichkeit während der bevorstehenden Abrissarbeiten.

 

Download
Badische - Ein ideales Übungsgelände.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.4 KB

Starke Partner: TCRH, BRH, JGHV und Bundespolizei

18.01.2022

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine Viruserkrankung von Haus- und Wildschweinen, die für den Menschen vollkommen ungefährlich ist, allerdings für Schweine meist tödlich endet.

 

Beim Training Center Retten und Helfen (TCRH) in Mosbach (Baden-Württemberg) wird im Auftrag des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ein gemeinsames Ausbildungs- und Einsatzkonzept des BRH Bundesverbandes Rettungshunde e.V. (BRH), des Jagdgebrauchshundeverbandes (JGHV) und der Bundespolizei für Kadaver-Suchteams umgesetzt.

 

Das Projekt vereint biologische und technische Ortung in der Kadaver-Suche und beinhaltet Ausbildung wie auch praktischen Einsatz.